Die Schweizerischen Tests im Schwimmsport
Grundlagentests
Ziele der einzelnen Stufen!
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Krebs
Taucherli
Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser
Stehend minimal 3 Sek. mit angehaltenem Atem vollständig untertauchen, über Wasser ausatmen.
Sprudelbad
Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser
Stehend minimal 3 Sek. vollständig untertauchen mit sichtbarem Ausatmen durch Mund und/oder Nase unter Wasser.
Flugzeug
Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser
Minimal 3 Sek. schweben in Bauchlage mit korrekter Kopfhaltung, Arme in Seithalte.
Bauchpfeil
Basiskompetenz
Von der Wand oder der Treppe abstossen und während minimal 3 Sek. in Bauchlage selbständig gleiten (ohne Beinschlag). Das Gesicht liegt im Wasser, Arme in Hochhalte
Sprung
Wassergewöhnung
Freier Sprung vom Bassinrand auf die Füsse zum sofortigen, vollständigen Untertauchen.

Seepferd
Fischauge
Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser
Untertauchen, Augen öffnen und erkennen eines Gegenstandes, einer Zahl oder einer Farbe unter Wasser.
Luftpumpe
Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser
Stehend: Einatmen, untertauchen und vollständig unter Wasser ausatmen. Die Übung ist ohne Unterbruch und ohne Augen zu reiben viermal auszuführen. Ziel: gleichmässiger Atemrhythmus.
Seerose
Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser
Minimal 5 Sek. schweben in Rückenlage, Arme in Seit- bis Hochhalte.
Bauchpfeil mit Beinmotor
Basiskompetenz
Standtiefes Wasser
Gleiten über minimal 2 m in Bauchlage aus Abstossen vom Rand oder vom Boden ohne Antrieb, Arme in Hochhalte. Anschliessend nochmals 2 m mit Beinantrieb.
Froschsprung
Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser für die helfende Person; Tiefwasser für die Ausführenden
Fusssprung in tiefes Wasser zum Untertauchen. (Hilfsperson steht im Wasser.)

Frosch
Motorboot
Basiskompetenz
Schultertiefes Wasser
Aus Abstossen vom Rand minimal 5 Sek. gleiten in Bauchlage an der Wasseroberfläche mit korrekter Kopfhaltung und sichtbarer Ausatmung.
Rückenpfeil
Basiskompetenz
Schultertiefes Wasser
Gleiten während mindestens 5 Sek. in Rückenlage aus Abstossen vom Rand oder vom Boden, Arme in Hochhalte.
Seehund- Schwimmen in Rückenlage
Antriebskompetenz
Tiefwasser
8 m Wechselbeinschlag in Rückenlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte.
Seehund- Schwimmen in Bauchlage
Antriebskompetenz
Tiefwasser
8 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte. Eine Antriebsbewegung der Arme z.B. „Raddampfer“ unterstützt das Einatmen.
Purzelbaum
Wassergewöhnung
Tiefwasser
Rolle / Purzelbaum vorwärts vom Bassinrand in tiefes Wasser.

Pinguin
Handstand
Wassergewöhnung
Hüft- bis brusttiefes Wasser
Aus dem Stand : Handstand zum anschliessenden Abrollen vorwärts und sichtbarem Ausatmen durch die Nase.
Tunneltauchen
Basiskompetenz
Schultertiefes Wasser
Abtauchen, abstossen von der Wand, durch einen vollständig im Wasser stehenden Reifen gleiten (ohne Antriebsbewegungen).
Superman
Antriebskompetenz
Schultertiefes Wasser
Aus Abstossen: 10 – 15 m Wechselbeinschlag in Bauchlage mit einem Arm in Hochhalte. Drehung von der Bauch- in die Seitenlage zum Einatmen. Anschliessend wieder in Bauchlage drehen zum Ausatmen. Mindestens 3 x hintereinander ausführen.
Eisbärschwimmen
Antriebskompetenz
Tiefwasser
10 – 15 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit «Paddelbewegungen» vor dem Kopf, mit ausatmen ins Wasser. Die Arme gleiten unter Wasser nach vorne und ziehen wieder nach hinten bis unter die Schultern.
Rückenschwimmen
Bewegungskompetenz
Tiefwasser
15–25 m Fortbewegung in Rückenlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit Rückholphase der Arme ausserhalb des Wassers.

Tintenfisch
Haifisch
Antriebskompetenz
Tiefwasser
15–20 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, ein Arm in Hochhalte, der andere Arm am Körper seitlich angelegt: Ausatmen ins Wasser, Einatmen mit Rollen über den gestreckten Arm und gleichzeitigem Hochziehen des Ellbogens des angelegten Armes, danach Arm senken, Kopf drehen und ausatmen.
Slalom
Antriebskompetenz
Schultertiefes Wasser
Unter Wasser von der Wand abstossen und 5 m tauchen mit Wechselbeinschlag und Brustarmzug durch zwei seitlich versetzt stehende Reifen hindurch.
Baumstamm-Rollen
Antriebskompetenz
Tiefwasser
Aus Abstossen: Mit Wechselbeinschlag 15 m «Baumstammrollen» mit je zwei Drehungen von der Rücken- in die Bauchlage und von der Bauch- in die Rückenlage, die Arme bleiben während der gesamten Übung in Hochhalte gestreckt.
Schraubenkraul
Bewegungskompetenz
Tiefwasser
25 m Fortbewegung: 5–8 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase in Bauchlage mit Seitenatmung; unmittelbar anschliessend 5–8 m in Rückenlage, gestreckte Arme in der Überwasserphase, regelmässiger Armzug, usw.
Köpfler
Sportartenspezifische Kompetenz
Angemessene Wassertiefe je nach Körpergrösse (Empfohlen: mindestens 1,50 m)
Eintauchen kopfwärts aus Hocke oder Stand mit anschliessendem Gleiten gegen den Boden.

Krokodil
Kraul (ganze Lage)
Bewegungskompetenz
Tiefwasser
15 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase, in Bauchlage, mit korrekter Seitenatmung.
Scheibenwischer
Antriebskompetenz
Aus Abstossen: 5–8 m Fortbewegung ausschliesslich mit Armantrieb; die Ellbogen zeigen nach aussen, Antrieb mit Ein- und Auswärtsbewegungen der Unterarme/Hände unter dem Oberkörper. Das Gesicht liegt mit korrekter Kopfhaltung im Wasser (kein «Brustarmzug», kein Beinantrieb).
Kraul-Brust-Mix
Bewegungskompetenz
Tiefwasser
20–30 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag kombiniert mit Brustarmzug und regelmässiger Atmung nach vorne bei jedem Zug.
Wasserstampfen
Antriebskompetenz
Tiefwasser
Während 30 Sek. aufrecht im Tiefwasser mit auswärts gedrehten Flex-Füssen (zum Fussrist hin gebeugte Füsse) seitwärts nach unten stossen. Arme können helfend eingesetzt werden (z.B. paddeln).
Entenfüsse
Antriebskompetenz
Tiefwasser
Je 10 – 15 m Gleichschlag der Beine (Schwung-/Stossbewegung der Unterschenkel mit auswärts gedrehten Füssen) in Rücken- und in Bauchlage, die Armhaltung ist frei wählbar.

Eisbär
Tauchwende
Bewegungskompetenz
Schultertiefes Wasser
Aus Stand: Aus 5 m Entfernung zur Wand tauchen, unter Wasser wenden und nach 2 m einen Tauchgegenstand vom Boden heraufholen.
Delfin
Antriebskompetenz
Schultertiefes Wasser
Aus Abstossen Delfinkörperbewegungen über eine Distanz von minimal 4 – 6 m mit deutlich sichtbarem Impuls aus Kopf/Schultern ausführen (keine Delfinsprünge, Beine bleiben locker). Arme in Hochhalte oder am Körper angelegt.
Brust
Bewegungskompetenz
Tiefwasser
16–25 m Brust ganze Lage. Antriebswirksame Schwung- / Stossbewegung der Beine, Armzug mit angewinkelten Armen während der Zugphase. Korrekte Koordination Armzug – Atmung. Sichtbares Ausatmen ins Wasser.
Wasser-Sicherheits-Check WSC
Tiefwasser
Folgende 3 Übungen sind direkt nacheinander und ohne Pause zu absolvieren:
- Vom Rand, Rolle / purzeln in tiefes Wasser (der Kopf muss vollständig untertauchen)
- 1 Minute an Ort über Wasser halten (in Rückenlage schwebend oder mit Wasserstampfen oder Wechselbeinschlag)
- 50 m schwimmen
Der WSC-Ausweis soll zusätzlich abgegeben werden.