Die Schweizerischen Tests im Schwimmsport

Grundlagentests

Ziele der einzelnen Stufen!

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Krebs

Taucherli

Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser

Stehend minimal 3 Sek. mit angehaltenem Atem vollständig untertauchen, über Wasser ausatmen.

 

Sprudelbad

Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser

Stehend minimal 3 Sek. vollständig untertauchen mit sichtbarem Ausatmen durch Mund und/oder Nase unter Wasser.

 

Flugzeug

Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser

Minimal 3 Sek. schweben in Bauchlage mit korrekter Kopfhaltung, Arme in Seithalte.

 

Bauchpfeil

Basiskompetenz

Von der Wand oder der Treppe abstossen und während minimal 3 Sek. in Bauchlage selbständig gleiten (ohne Beinschlag). Das Gesicht liegt im Wasser, Arme in Hochhalte

 

Sprung

Wassergewöhnung

Freier Sprung vom Bassinrand auf die Füsse zum sofortigen, vollständigen Untertauchen.

Seepferd

Fischauge

Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser

Untertauchen, Augen öffnen und erkennen eines Gegenstandes, einer Zahl oder einer Farbe unter Wasser.

 

Luftpumpe

Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser

Stehend: Einatmen, untertauchen und vollständig unter Wasser ausatmen. Die Übung ist ohne Unterbruch und ohne Augen zu reiben viermal auszuführen. Ziel: gleichmässiger Atemrhythmus.

 

Seerose

Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser

Minimal 5 Sek. schweben in Rückenlage, Arme in Seit- bis Hochhalte.

 

Bauchpfeil mit Beinmotor

Basiskompetenz
Standtiefes Wasser

Gleiten über minimal 2 m in Bauchlage aus Abstossen vom Rand oder vom Boden ohne Antrieb, Arme in Hochhalte. Anschliessend nochmals 2 m mit Beinantrieb.

 

Froschsprung

Wassergewöhnung
Standtiefes Wasser für die helfende Person; Tiefwasser für die Ausführenden

Fusssprung in tiefes Wasser zum Untertauchen. (Hilfsperson steht im Wasser.)

Frosch

Motorboot

Basiskompetenz
Schultertiefes Wasser

Aus Abstossen vom Rand minimal 5 Sek. gleiten in Bauchlage an der Wasseroberfläche mit korrekter Kopfhaltung und sichtbarer Ausatmung.

 

Rückenpfeil

Basiskompetenz
Schultertiefes Wasser

Gleiten während mindestens 5 Sek. in Rückenlage aus Abstossen vom Rand oder vom Boden, Arme in Hochhalte.

 

Seehund- Schwimmen in Rückenlage

Antriebskompetenz
Tiefwasser

8 m Wechselbeinschlag in Rückenlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte.

 

Seehund- Schwimmen in Bauchlage

Antriebskompetenz
Tiefwasser

8 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte. Eine Antriebsbewegung der Arme z.B. „Raddampfer“ unterstützt das Einatmen.

 

Purzelbaum

Wassergewöhnung
Tiefwasser

Rolle / Purzelbaum vorwärts vom Bassinrand in tiefes Wasser.

Pinguin

Handstand

Wassergewöhnung
Hüft- bis brusttiefes Wasser

Aus dem Stand : Handstand zum anschliessenden Abrollen vorwärts und sichtbarem Ausatmen durch die Nase.

 

Tunneltauchen

Basiskompetenz
Schultertiefes Wasser

Abtauchen, abstossen von der Wand, durch einen vollständig im Wasser stehenden Reifen gleiten (ohne Antriebsbewegungen).

 

Superman

Antriebskompetenz
Schultertiefes Wasser

Aus Abstossen: 10 – 15 m Wechselbeinschlag in Bauchlage mit einem Arm in Hochhalte. Drehung von der Bauch- in die Seitenlage zum Einatmen. Anschliessend wieder in Bauchlage drehen zum Ausatmen. Mindestens 3 x hintereinander ausführen.

 

Eisbärschwimmen

Antriebskompetenz
Tiefwasser

10 – 15 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit «Paddelbewegungen» vor dem Kopf, mit ausatmen ins Wasser. Die Arme gleiten unter Wasser nach vorne und ziehen wieder nach hinten bis unter die Schultern.

 

Rückenschwimmen

Bewegungskompetenz
Tiefwasser

15–25 m Fortbewegung in Rückenlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit Rückholphase der Arme ausserhalb des Wassers.

Tintenfisch

Haifisch

Antriebskompetenz
Tiefwasser

15–20 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, ein Arm in Hochhalte, der andere Arm am Körper seitlich angelegt: Ausatmen ins Wasser, Einatmen mit Rollen über den gestreckten Arm und gleichzeitigem Hochziehen des Ellbogens des angelegten Armes, danach Arm senken, Kopf drehen und ausatmen.

 

Slalom

Antriebskompetenz
Schultertiefes Wasser

Unter Wasser von der Wand abstossen und 5 m tauchen mit Wechselbeinschlag und Brustarmzug durch zwei seitlich versetzt stehende Reifen hindurch.

 

Baumstamm-Rollen

Antriebskompetenz
Tiefwasser

Aus Abstossen: Mit Wechselbeinschlag 15 m «Baumstammrollen» mit je zwei Drehungen von der Rücken- in die Bauchlage und von der Bauch- in die Rückenlage, die Arme bleiben während der gesamten Übung in Hochhalte gestreckt.

 

Schraubenkraul

Bewegungskompetenz
Tiefwasser

25 m Fortbewegung: 5–8 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase in Bauchlage mit Seitenatmung; unmittelbar anschliessend 5–8 m in Rückenlage, gestreckte Arme in der Überwasserphase, regelmässiger Armzug, usw.

 

Köpfler

Sportartenspezifische Kompetenz
Angemessene Wassertiefe je nach Körpergrösse (Empfohlen: mindestens 1,50 m)

Eintauchen kopfwärts aus Hocke oder Stand mit anschliessendem Gleiten gegen den Boden.

Krokodil

Kraul (ganze Lage)

Bewegungskompetenz
Tiefwasser

15 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase, in Bauchlage, mit korrekter Seitenatmung.

 

Scheibenwischer

Antriebskompetenz

Aus Abstossen: 5–8 m Fortbewegung ausschliesslich mit Armantrieb; die Ellbogen zeigen nach aussen, Antrieb mit Ein- und Auswärtsbewegungen der Unterarme/Hände unter dem Oberkörper. Das Gesicht liegt mit korrekter Kopfhaltung im Wasser (kein «Brustarmzug», kein Beinantrieb).

 

Kraul-Brust-Mix

Bewegungskompetenz
Tiefwasser

20–30 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag kombiniert mit Brustarmzug und regelmässiger Atmung nach vorne bei jedem Zug.

 

Wasserstampfen

Antriebskompetenz
Tiefwasser

Während 30 Sek. aufrecht im Tiefwasser mit auswärts gedrehten Flex-Füssen (zum Fussrist hin gebeugte Füsse) seitwärts nach unten stossen. Arme können helfend eingesetzt werden (z.B. paddeln).

 

Entenfüsse

Antriebskompetenz
Tiefwasser

Je 10 – 15 m Gleichschlag der Beine (Schwung-/Stossbewegung der Unterschenkel mit auswärts gedrehten Füssen) in Rücken- und in Bauchlage, die Armhaltung ist frei wählbar.

Eisbär

Tauchwende

Bewegungskompetenz
Schultertiefes Wasser

Aus Stand: Aus 5 m Entfernung zur Wand tauchen, unter Wasser wenden und nach 2 m einen Tauchgegenstand vom Boden heraufholen.

 

Delfin

Antriebskompetenz
Schultertiefes Wasser

Aus Abstossen Delfinkörperbewegungen über eine Distanz von minimal 4 – 6 m mit deutlich sichtbarem Impuls aus Kopf/Schultern ausführen (keine Delfinsprünge, Beine bleiben locker). Arme in Hochhalte oder am Körper angelegt.

 

Brust

Bewegungskompetenz
Tiefwasser

16–25 m Brust ganze Lage. Antriebswirksame Schwung- / Stossbewegung der Beine, Armzug mit angewinkelten Armen während der Zugphase. Korrekte Koordination Armzug – Atmung. Sichtbares Ausatmen ins Wasser.

 

Wasser-Sicherheits-Check WSC

Tiefwasser

Folgende 3 Übungen sind direkt nacheinander und ohne Pause zu absolvieren:

  • Vom Rand, Rolle / purzeln in tiefes Wasser (der Kopf muss vollständig untertauchen)
  • 1 Minute an Ort über Wasser halten (in Rückenlage schwebend oder mit Wasserstampfen oder Wechselbeinschlag)
  • 50 m schwimmen

 

Der WSC-Ausweis soll zusätzlich abgegeben werden.